[Home][wer sind wir][unser Auftrag][P. Stanggassinger]

unser Auftrag
P. Stanggassinger

Die Verkündigung

Die Gemeinschaft der Redemptoristen betrachtet sich wesentlich als Seelsorgs- und Predigerorden. Sie sehen ihre Aufgabe hauptsächlich darin, das Wort Gottes zu verkünden.

Ihrem Wappenspruch - ,,Bei IHM ist Erlösung in Fülle" - entsprechend haben sie das Evangelium als befreiende Botschaft des Friedens und der Hoffnung zu predigen; als eine Frohe Nachricht, die den Menschen von heute in ihren Fragen und Zweifeln, in ihren Aengsten und Nöten Zuversicht schenkt.

Hauskapelle im Kloster GarsVielerorts sind die Redemptorsten bis heute als Volksmissionare bekannt. Von ihrer Tradition her können sie sogar die Volksmission als ihre Haupttätigkeit bezeichnen. Je nach den Umständen und den seelsorglichen Bedürfnissen werden auch andere Formen der Verkündigung gewählt: Exerzitien, Wall-fahrtsseelsorge, Arbeit in Basisgemeinschaften, religiöse Erwachsenenbildung, Presseapostolat.

Alfons wünschte,dass die Mitglieder seiner Kongregation in einem einfachen Stil predigen. Er pflegte zu sagen: ,,Predigt so, dass alle mitkommen... das Brot des göttlichen Wortes muss man in kleine Stucke brechen, damit sich auch die Unwissenden daran sättigen... Jene Kanzelredner, die sich selber predigen, richten in der Kirche einen grossen Schaden an".

Leben und Arbeiten in Gemeinschaft

In der Kongregation des heiligen Alfons wurde der Akzent stets auf das Gemeinsame und Gemeinschaftliche, auf die Gruppe und das Team gelegt. Im "Grundgesetz" heisst es: ,,Das wesentliche Lebensgesetz der  Redemptoristen ist dieses: in Gemeinschaft leben und ihren pastoralen Dienst in Gemeinschaft erftüllen.' Für sie heisst Verkündigung zuerst gemeinsam das Evangelium leben. Ein solches Ziel ist nicht leicht zu verwirklichen. Darum klafft meist ein Abgrund zwischen dem Ideal und der Wirklichkeit.